VIZE-WELTMEISTERIN! - Herzlich willkommen zurück in Schönaich

Wir haben Grund zu feiern.

Am vergangenen Wochenende haben unsere Brigitte Sautter mit ihrer deutschen Schäferhündin Asuka den 2. Platz auf der Weltmeisterschaft für Rettungshunde in der Fährtenarbeit geholt. Eine Veranstaltung rund 1000km weit entfernt in der Slowakei.

Ein Wochenende das es in sich hat. Mehrere Tage Veranstaltung mit Veterinär-Untersuchung, Auslosung, Probetraining und letztendlich der Prüfung. Neben der tatsächlichen Veranstaltung muss man bei so einem Ausflug auch mit anderen Erlebnissen rechnen- wie zum Beispiel einem Bär beim morgendlichen Café auf dem Camp-Gelände.

Was wird bei so einer Rettungshundeprüfung abgefragt? Sie besteht auf zwei Teilen. Der Sucharbeit und der Unterordnung/Gewandtheit. Für die Sucharbeit hat die Hündin einen Streckenverlauf von ca 2000m in voller Konzentration nach sieben Gegenständen absuchen müssen. Als wäre diese Distanz nicht schon schwierig genug, haben die Hundesportkollegen aus der Slowakei Besonderheiten wie eine Bachüberquerung im Streckenverlauf mit eingebaut. Jeder kann sich vorstellen wie schwierig es ist einer Spur durch einen fließenden Bach zu folgen.

Hier ist Ausbildung per excellence gefragt!

Abgeschlossen wird die Sucharbeit mit dem Anzeigen einer versteckten Person.

Die Arbeit wurde mir 182 von 200 Punkten belohnt.

Weiter ging es in der Unterordnung/Gewandtheit: Neben den Übungen „Sitz“, „Platz“, „Fuß“ sind Aufgaben auf einer erhöhten Leiter, einer Wackelbrücke und das Schicken des Hundes auf Tische über eine Distanz gefordert.

Eine Apportierübung gibt es auch, bei der die zwei an diesem Wochenende leider nicht viel Glück hatten.

Trotzdem konnten sie mit 84 von 100 Punkten abschließen (wenn man bedenkt, dass uns die Apportierübung -10 Punkte gekostet hat- eine tolle Leistung auf einer Weltmeisterschaft!)

Letztendlich konnten die zwei somit mit 266 Punkten den Vize-Weltmeistertitel nach Schönaich bringen!!

Und wenn man sich nicht sicher ist ob Brigitte am Dienstag nach der WM wieder auf dem Hundeplatz in Schönaich steht, ist ihre Antwort: „Ich komme nach Hause. Es war ein tolles Team, qber ich möchte lieber mit meinem Team zuhause feiern.“

Genau so ist unsere Brigitte. Unglaublich treu und mit unermüdlichem Einsatz das ganze Jahr für unseren Verein unterwegs.

Wir sind stolz dich bei uns zu haben und freuen uns darauf noch viele weitere Erfolge mit dir zu feiern!!

Das war nämlich nicht der letzte ..